Freiwillige Feuerwehr Seeheim

Vielseitiger Behälterbau – Schülerfeuerwehr begegnet der Sommerhitze

Sicherlich ist das Spritzen mit Wasser die Grundlage für das Löschen der Feuerwehr. Und das hat die Schülerfeuerwehr in diesem Sommer bereits mehrfach ausprobiert und nebenbei damit auch die Neuanpflanzung auf der Feuerwehrwiese gewässert. Aber wohin mit dem dreckigen Löschwasser? Diese Fragestellung galt es bei heißen sommerlichen Temperaturen am 13. September 2016 bei der Gruppenstunde der Schülerfeuerwehr zu lösen.

Gemeinsam haben die Schülerfeuerwehrmitglieder mit dem Betreuerteam die Lösung gefunden und ein behelfsmäßiges Auffangbecken aus Leiterteilen, Feuerwehrleinen und einer Plane gebaut. Dieses kann nicht nur zum Auffangen von kontaminiertem Löschwasser dienen sondern auch notfalls Gefahrstoffe auffangen oder als Löschwasserbehälter für die Förderung von Wasser über lange Wegstrecken verwendet werden.

Dass dies auch wirklich funktioniert, wurde dann zusammen ausprobiert und der Behälter mit Wasser gefüllt. Und, dass die Konstruktion auch sehr stabil ist, konnte dahin gehend überprüft werden, dass man die sommerlichen Temperaturen für ein gemeinsames Bad zur Erfrischung nach getaner Arbeit nutze.

Dass man als Team gemeinsam neue und unbekannte Aufgaben erlernen und meistern kann, konnte bei der Gruppenstunde bestens bewiesen werden. Und dann noch ein spaßiges Erlebnis zum Schluss mit einer erfrischenden Abkühlung nach getaner Arbeit rundeten diesen Nachmittag bestens ab.