Kinderfeuerwehr

Du bist mindestens 6 Jahre alt und die Feuerwehr hat Dich schon immer brennend interessiert?

Dann komm zu uns, zur Kinderfeuerwehr Seeheim!

Die Kindergruppe der Freiwilligen Feuerwehr Seeheim wurde 2007 im Rahmen des 40-jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr Seeheim als „Mäusefeuerwehr“ gegründet.

Heute ist die Kinderfeuerwehr Seeheim ein fester und wichtiger Bestandteil für die Nachwuchssicherung unserer Feuerwehr und bietet daneben eine ausgewogene und interessante Freizeitbeschäftigung mit viel Spaß und spannenden Aktivitäten!

Ziel ist es, interessierten Kindern im Alter von 6 bis 9 Jahren die Aufgaben und Tätigkeiten der Feuerwehr spielerisch beizubringen und frühzeitig auf die Gefahren und das richtige Handeln bei Bränden und anderen Unglücksfällen vorzubereiten und zu sensibilisieren. Viele Elemente der Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung finden hier Einfluss ergänzt durch feuerwehrspezifische Herangehensweisen.

Das erfahrene Betreuerteam versucht stets ein interessantes und abwechslungsreiches Angebot den Kindern zu bieten.

Die Gruppenstunden finden alle 14 Tage im Stützpunkt der Freiwilligen Feuerwehr Seeheim statt.

Bilderverzeichnis:

• Kinderfeuerwehr Titelbild: FF Seeheim/Luc Kumle