Mitmachen

Werde aktives Mitglied in der freiwilligen Feuerwehr oder unterstütze die Feuerwehr als passives Mitglied!

Fördernde Mitgliedschaft

„Wir für Ihre Sicherheit“ – Dies ist eines der Leitmottos der Freiwilligen Feuerwehr Seeheim, aber alleine können wir dies nicht gänzlich schaffen.

Die Finanzierung aller notwendigen Anschaffungen und Unterhaltungsmaßnahmen zur Erhaltung und Verbesserung des Standards der Freiwilligen Feuerwehr Seeheim bedarf eines erheblichen finanziellen Aufwands, der nicht allein aus öffentlichen Mitteln geleistet werden kann. Hier wird der Feuerwehrverein unterstützend tätig.

Auch in Zukunft möchten wir als Ihre Feuerwehr die an uns gerichteten Ansprüche erfüllen und unsere Aufgaben zum Wohl der Allgemeinheit bestmöglich umsetzen, um Menschenleben zu retten, Schaden abzuwenden und schnellstmögliche Hilfe leisten zu können.

Auch mit Ihrem Mitgliedsbeitrage, dessen Mindesthöhe derzeit nur 12,– Euro pro Jahr beträgt, können Sie diese Arbeit unterstützen. Der gesamte Jahresmitgliedsbeitrag sowie Spenden können Sie darüber hinaus vollständig steuerlich geltend machen.

Hier können finden Sie unsere Vereinssatzung sowie den Aufnahmeantrag zur Fördermitgliedschaft.

Aktive Mitgliedschaft

Die Freiwillige Feuerwehr Seeheim sucht engagierte Mitbürger für den aktiven Feuerwehrdienst. Technikbegeisterung, Freundschaften, reizvolle Erlebnisse und das Gefühl, seinen Mitmenschen helfen zu können, sind nur ein paar Gründe, die das Engagement in der Feuerwehr zu etwas Besonderem machen.

Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Seeheim kann grundsätzlich jeder ab 17 Jahren werden. Vorkenntnisse sind nicht nötig. Mitbringen solltest du:

• Bereitschaft zum persönlichen Einsatz
  • Motivation
  • Hilfsbereitschaft
  • Fairness

Nach einer ausführlichen Grundausbildung erhältst du einen Funkmeldeempfänger (“Melder”), darfst bei Einsätzen mit ausrücken und übernimmst anfangs einfachere Aufgaben an der Seite eines erfahrenen Kameraden.

Du wirst bei uns Außergewöhnliches erleben und vieles lernen, das dir auch außerhalb der Feuerwehr nützen wird.

Haben wir dein Interesse geweckt? Hier findest du den Kontakt zu uns. Zur ausschließlich finanziellen Unterstützung gibt es die Möglichkeit der fördernden Mitgliedschaft oder der Einzelspende.

Unsere Motivation

Die Beweggründe, warum wir unsere Freizeit gerne freiwillig in der Feuerwehr verbringen:

• Das gute Gefühl, anderen Mitmenschen direkt helfen zu können.
  • Das freundschaftliche Verhältnis der Kameraden untereinander.
  • Ein anerkanntes, ehrenamtliches Engagement.
  • Eine Möglichkeit, außergewöhnliche Situationen zu durchleben.
  • Sich Wissen und Fähigkeiten durch eine fundierte, kostenlose Ausbildung aneignen und anwenden zu können.
  • Erleben von Feuerwehr- und Feuerwehrfahrzeugtechnik in der Praxis.

Gemeinsam sind wir stark!

Ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl ist bei uns eine Selbstverständlichkeit, aber auch eine wichtige Voraussetzung, denn nur so können wir uns im Einsatz „blind“ aufeinander verlassen.
Feuerwehrleute erleben viel miteinander, durch die unterschiedlichen Situationen bei Einsätzen oder Übungen, Veranstaltungen und gemeinsamen Aktivitäten wie Dienstsport oder Bereitschaften. So entstehen Freundschaften in einer Gemeinschaft, die Menschen verschiedenen Alters, Geschlechts und in unterschiedlichen Berufe miteinander verbindet.

Interesse an einer aktiven Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Seeheim? – Hierzu bieten wir Ihnen in unsere folgenden Abteilungen eine interessante und abwechslungsreiche Freizeitgestaltung:

Einsatzabteilung ab dem 17. Lebensjahr
Treffen dienstags um 19 Uhr sowie nach dem Dienstplan und zu Einsätzen

Jugendfeuerwehr ab 10 Jahren
Treffen dienstags um 17 Uhr nach dem Dienstplan

Kinderfeuerwehr ab 6 Jahren
Treffen alle 14 Tage dienstags um 17 Uhr nach dem Dienstplan

Treffpunkt ist zur angegebenen Zeit das Feuerwehrgerätehaus in der Philipp-März-Straße 30 in Seeheim.

Bilderverzeichnis:

• ELW und LF mit AGT Träger: FF Seeheim/Dorian Krüger