Seeheimer Wehr hatte Besuch von Partnerwehr aus Greven/Westfalen

Von Freitag bis Sonntag (9. bis 11. September) hatte die die Freiwillige Feuerwehr Seeheim wieder ihre Partnerwehr aus Greven im Münsterland zu Gast. Beide Wehren verbindet seit dem Deutsche Feuerwehrtag  1970 in Münster/Westfalen eine dauerhafte und enge Freundschaft. Damals waren die Seeheimer Feuerwehrwehrleute  bei Grevener Kameraden privat einquartiert gewesen. Auf Initiative der beiden seinerzeitigen Feuerwehrchefs nahm so die Freundschaft ihren Anfang.

Nach dem Eintreffen der Gäste am Freitagnachmittag erfolgte die Quartierverteilung. Auch der Seeheimer Feuerwehrstützpunkt diente einigen jüngeren Kameraden auf Wunsch als Schlafquartier.

Freitagabend und Samstagvormittag standen Gästen und Gastgebern zur freien Verfügung.

Am Samstagnachmittag traf man sich dann auf dem Gelände der „Hundefreunde Seeheim und Umgebung“ zu einer gemeinsamen Kaffeetafel, bevor eine eigens von der gemeinsamen  Leistungsmannschaft der Seeheim-Jugenheimer Wehren vorbereitete und geleitete  „Feuerwehrolympiade“ startete.

An insgesamt 10 Stationen galt es, sein Geschick zu beweisen. Der Parcours war so ausgelegt, dass die gestellten Aufgaben auch für feuerwehrtechnische Laien zu bewältigt werden konnten. So waren zum Beispiel mit einem auszuwerfenden Schlauch als „Kegel“ aufgestellte Strahlrohe zu treffen, gefüllte Leinenbeutel möglichst weit zu werfen, mit verbundenen Augen eine Person auf einem Schubkarren über eine Hindernisstrecke zu transportieren, Luftballons mittels eines Schlauchverteilers aufzublasen, Wasser in einem Becher auf einem Tablett mit möglichst wenig Flüssigkeitsverlust durch eine Röhre zu transportieren.

Alsbald hatten sich gemeinsame Grevener und Seeheimer Teams gebildet, die mit viel Spaß, Elan und Bravour die gestellten Aufgaben absolvierten.

Am Abend fand dann ein gemeinsames Abendessen statt.

Die Grevener Wehrleitung lud die Seeheimer Freunde für das kommende Jahr ganz herzlich zum Gegenbesuch ein und sprach insbesondere auch die jüngeren Kameradinnen und Kameraden an, sich zahlreich daran zu beteiligen, um die bestehende Freundschaft weiter zu pflegen und zu vertiefen.

Im weiteren Verlauf  des Abends fand dann die mit viel Beifall begleitete Siegerehrung aus der “Olympiade” statt. Das beste Team hatte hier 98 von 100 möglichen Punkten erreicht.

Bis spät in die Nacht saß man noch in fröhlicher Runde beisammen.

Nach einem ausgiebigen Bayrischen Frühschoppen am Sonntagmorgen stand dann am Nachmittag auch leider schon wieder der Abschied an