Jahresabschlussübung 2017

Unter ernstfallmäßigen Bedingungen führte die Freiwillige Feuerwehr Seeheim am Dienstagabend (24. Oktober) im Ortsbereich von Seeheim ihre  Jahresabschlussübung durch.

Ziel dieser Übung war es, die einzelnen Ausbildungsschwerpunkte dieses Jahres diesmal alarmmäßig in vier zeitlich eng aufeinanderfolgenden und realistisch gestalteten Szenarien umzusetzen.

Als erstes rückten der Einsatzleitwagen, ein Löschgruppenfahrzeug  sowie die Drehleiter zu einem Kellerbrand in einem Wohnanwesen in die Schlossstraße aus. Hier galt es nach zwei vermissten Personen in den Kellerräumen zu suchen und gleichzeitig auch die Brandbekämpfung vorzunehmen. Der Keller war künstlich verraucht worden, so dass unter absolut  realitätsnahen Bedingungen gearbeitet werden musste.

Noch während dieses Einsatzes wurde die Drehleiter zu einer Menschenrettung an das Rathaus in der Schulstraße abgerufen. Das Übungsszenario dort sah vor, dass ein Dachdecker bei Arbeiten abgestürzt war und von dem steilen dortigen Dach mit Hilfe der Drehleiter gerettet werden musste. Im Zusammenwirken mit der Besatzung eines weiteren Löschgruppenfahrzeuges wurde auch diese Arbeit gemeistert.

Ein Verkehrsunfall mit zwei im Fahrzeug eingeklemmten Personen an der Landesstraße 3100 zwischen Seeheim und Jugenheim stellte die nächste Aufgabe dar. Angenommene Ausgangslage war, dass ein Fahrzeug von der Straße abgekommen, in eine Hecken- und Baumgruppe gefahren und teilweise Feuer gefangen hatte. Die beiden Insassen waren  im Fahrzeug eingeklemmt. Die Besatzung des Großtanklöschfahrzeuges TLF 24/50 nahm die  Brandbekämpfung vor. Die Besatzungen des Rüstwagens sowie des Mannschaftstransportfahrzeugs bereiteten während dessen die Rettung der beiden eingeklemmten Personen vor. Mittels hydraulischer Rettungsgeräte wurden diese dann patientenorientiert aus dem Fahrzeug befreit und versorgt.

An einer weiteren Einsatzstelle im Feldbereich von Seeheim galt es, eine unter zusammengerutschten Baumstämmen eingeklemmte Person zu befreien. Gefragt war hier auch Improvisationsgeschick. Mittels des Einsatzes pneumatischer Hebekissen zum Anheben der Baumstämme und gleichzeitiger Sicherheitsunterbauung sowie unter Einsatz einer Kettensäge gelang es, die Person aus ihrer Notlage der zu befreien.

Die hervorragend ausgearbeitete gesamte Übungsvorbereitung und -organisation lag in den Händen von Konstantin Schick und Jürgen Sturm.

In der Abschlussbesprechung und “Manöverkritik”  zeigte sich  die Wehrführung mit dem Übungsergebnis und der Leistung der Einsatzkräfte gerade unter dem Aspekt der zeitlich eng aufeinander folgenden unterunterschiedlichen Einsätze zufrieden. Die Einsatzkräfte der Wehr sind  durch  intensive Schulung  zur Bewältigung Ihrer Aufgaben gut gerüstet und ausgebildet.

Copyright für alle in diesem Beitrag abgebildeten Fotografien: Freiwillige Feuerwehr Seeheim (Klaus Kraft)