Ernstfälle und Übungseinsätze vom 27. September bis 19. Oktober 2017

Rohrbruch Wasserleitung

Der Bruch einer Wasserleitung in der Straße „Hinter den Zäunen“ machte am  Mittwoch (27. September) um kurz nach 16 Uhr einen größeren Einsatz der Feuerwehr erforderlich.  Auslaufendes Wasser drang in Kellerräume von dortigen Anwesen ein. Zunächst wurde eine Sandsackbarriere errichtet. In gut zweistündiger Arbeit befreite die mit 24 Einsatzkräften angerückte Feuerwehr die  betroffenen Kellerräume vom Wasser und beseitigte die in Außenbereichen an die Oberfläche gespülten Erdmassen.

Zwei dringende Türöffnungen

Zu einer dringenden Türöffnung wurden die Einsatzkräfte am Samstag (30. September) um 12.28  Uhr alarmiert.

Eine weitere dringende Türöffnung rief die Einsatzkräfte am Samstag,(7. Oktober) um kurz nach 9 Uhr auf den Plan. Über die Drehleiter verschafften sich Einsatzkräfte durch ein Fenster Zugang in die Wohnung und konnten daraufhin die Wohnungstür von innen öffnen. Der Rettungsdienst versorgte sodann die in der Wohnung aufgefundene Person.

Teilnahme an Großübung in Bickenbach

Gerade nachdem dieser Einsatz abgewickelt war, wurde unter anderem die Freiwillige Feuerwehr Seeheim zu einer unvermuteten realitätsnahen Einsatzübung nach Bickenbach alarmiert (siehe gesonderten Bericht).

Teilnahme an Übung in Pfungstadt

In die Abschlussübung der Pfungstädter Feuerwehr am frühen Abend des Montag (16. Oktober) waren auch Kräfte der Feuerwehr Seeheim integriert. Diese hatten die Aufgabe mit der Drehleiter Menschen aus einem als Übungsobjekt dienenden Hochhaus zu retten.