Maschinennebel und Theaterblut

Am Dienstag, 16. November übte die Freiwillige Feuerwehr Seeheim einen herausfordernden Brandeinsatz. Angenommen wurde, dass eine frühere Gaststätte in der Darmstädter Straße brennt, ebenso sollten sich noch Personen im Haus befinden. Ein Team des Ortsvereins der Johanniter-Unfallhilfe spielte die Verletzten, während die Einsatzkräfte von zwei Seiten dem historischen Gebäude von zwei Seiten und Innen zu Leibe rückten, um das Feuer zu bekämpfen. Disco-Nebel machte die Sichtverhältnisse im Innern realistisch, man sah nichts. Ebenfalls dabei waren das Seeheimer Drehleiterfahrzeug für die Brandbekämpfung von oben sowie nachalarmierte Kräfte weiterer Feuerwehren in der Gemeinde. Vorbild für den Einsatz war ein Ernstfall vor einigen Jahren, als das Nachbarhaus des Übungsobjekts brannte. In der Enge des alten Seeheimer Ortskerns sind die Löscharbeiten schwierig und es lohnt sich deshalb besonders, dort konzentriert und intensiv zu üben.

Einsatzkräfte auf dem Weg ins Obergeschoss des Objekts, um nach vermissten Personen zu suchen.
Ein als verletzt geschminkter Mann wird aus dem Haus gebracht und dem Rettungsdienst übergeben.
Der Innenangriff von der Vorderseite aus wird vorbereitet.

Bilderverzeichnis:

• Abschlussübung 2021 – Besteigen der Leiter und Atemschutz: FF Seeheim/Matthias Weißmann
  • Abschlussübung 2021 – Retten von verletzter Person: FF Seeheim/Matthias Weißmann
  • Abschlussübung 2021 – Rauch aus Gebäude: FF Seeheim/Matthias Weißmann
  • Abschlussübung 2021 – Drehleiter ausgefahren: FF Seeheim/Matthias Weißmann