Besichtigung des Luftrettungszentrums Christoph Mittelhessen

Am Mittwoch, 29. Juni 2022, statteten etliche Mitglieder der Ehren- und Altersabteilung der Firma HELI-FLIGHT sowie dem Luftrettungszentrum Christoph Mittelhessen auf dem Flugplatz Reichelsheim in der Wetterau einen Besuch ab.

Dort erwartete die Gäste eine sehr interessante, ausführliche sowie informationsreiche Führung durch den gesamten flugtechnischen Bereich und es bestand Gelegenheit, den dort stationierten Rettungshubschrauber eingehend zu besichtigen.

Im Wartungsbereich konnten die Gäste auch einmal Einblick in das technische Innenleben von Hubschraubern nehmen und sich über die jeweils notwendigen umfangreichen und sehr kostenträchtigen sicherheitstechnischen Wartungsarbeiten an den Fluggeräten zu informieren.

Die Bereitstellung der Rettungshubschrauber samt der Piloten erfolgt durch die Firma HELI-FLIGHT während deren Besetzung mit Sanitätspersonal und Notärzten durch die Johanniter Unfallhilfe gewährleistet wird.

Der Einsatzbereich erstreckt sich hauptsächlich auf das beauftragende Land Hessen,
jedoch finden Flüge deutschlandweit statt. Flüge in das naheliegende Ausland sind Ausnahmen.

Insgesamt werden von HELI-FLIGHT und den Johannitern vier Luftrettungsstationen in Deutschland betrieben. Hierzu stehen sieben Rettungshubschrauber zur Verfügung, von denen mindestens vier Stück ständig einsatzbereit zur Verfügung stehen müssen, davon zwei Rettungshubschrauber (Gießen und Rostock) rund um die Uhr.

Im Jahr 2021 wurden rund 3.000 Einsatzflüge durchgeführt. Die Einsätze umfassen neben der Unfallhilfe unter anderem auch klinische Patientenverlegungen. Die Einsatzflugdauer vom Standort Reichelsheim/Wetterau nach Frankfurt beträgt beispielsweise rund 13 Minuten.

Neben den Rettungshubschraubern ist auf dem Flugplatz Reichelsheim für Organtransporte auch ein Transportflugzeug stationiert, das samt Besatzung rund um die Uhr zur Verfügung steht und aufgrund dessen Reichweite auch Organtransporte in das und vom europäischen Ausland durchgeführt werden.

Auf dem Flugplatz Reichelsheim findet zudem ziviler Luftverkehr mit kleineren Maschinen statt und es werden dort auch private Flugzeuge sowie Hubschrauber flugtechnisch gewartet. Außerdem erfolgt dort auch die Ausbildung von Hubschrauber- und Flugzeugpiloten sowie Rettungsfliegern.

Nach der Führung hatten die Gäste noch Gelegenheit zu einem kleinen Rundflug mit einem Helikopter, was von Einigen gerne angenommen wurde.

Bilderverzeichnis:

• Ausflug der Ehren- und Altersabteilung zum Flugplatz Reichelsheim: FF Seeheim/Klaus Kraft