Vollbrand Wohnhaus Pfungstadt

Datum: 13. Mai 2016 
Alarmzeit: 4:26 Uhr 
Dauer: 5 Stunden 40 Minuten 
Art: Überörtlich 
Einsatzort: Berliner Straße, Pfungstadt 
Einsatzleiter: Stadtbrandinspektor Pfungstadt 
Mannschaftsstärke: 30 
Fahrzeuge: ELW, LF 16/12, LF 10/10, DLK 23/12, TLF 24/50, MTF 
Weitere Kräfte: DRK OV Pfungstadt, Feuerwehr Pfungstadt, Feuerwehr Pfungstadt-West, Kreisbrandinspektor, Leitender Notarzt, Notarzt, Polizei, Pressegruppe Da-Di, Rettungsdienst 


Einsatzbericht:

Zur Unterstützung der Freiwilligen Feuerehren der Stadt Pfungstadt bei der Bekämpfung eines Brandes eines Wohn- und Gewerbegebäude in der Berliner Straße in Pfungstadt wurde die Seeheimer Feuerwehr am Freitag (13. Mai)  gegen 04:30 Uhr alarmiert.
Den Feuerwehren gelang es, durch einen massiven Einsatz das Feuer auf das Wohnhaus und einen kleinen Teil des Dachstuhls des daran angebauten gewerblich genutzten Gebäudes zu beschränken. Wegen der starken Rauchentwicklung erfolge die Brandbekämpfung zum Großteil unter Atemschutz. Trotzdem war das Wohnhaus nicht mehr zu retten. Auch Räumlichkeiten in dem Anbau wurden durch Rauch und Hitze erheblich beschädigt.
Die mit 6 Fahrzeugen und rund 30 Einsatzkräften angerückte Seeheimer Wehr konnte gegen 09.30 Uhr aus dem Einsatz herausgelöst werden und den Rückweg antreten. Die Aufrüstungsarbeiten an den Löschfahrzeugen sowie die Aufbereitung der Atemschutzausrüstung nahmen danach noch erhebliche Zeit in Anspruch.

Neben dem Seeheimer Wehrführer Jens Ramge war auch der Seeheim-Jugenheimer Gemeindebrandinspektor Stefan Katzer im Einsatz. Zudem war auch ein Fahrzeug der Feuerwehr Jugenheim im Rahmen der Arbeit der Feuerwehr-Pressegruppe des Landkreises Darmstadt-Dieburg vor Ort.

Vier Bewohner des Hauses wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus eingeliefert.

Hinsichtlich der Brandursache ermittelt die Polizei. Durch den Einsatz kam es zu Verkehrsbehinderungen, da u.a. die Berliner Straße für die Löscharbeiten voll gesperrt werden musste.

siehe auch Gebäude in Pfungstadt in Vollbrand