Wehr erneut mehrfach im Einsatz

Unter dem Stichwort „Brand am Dach“ wurde die Feuerwehr Seeheim am Montag (06. August) um 20.23 Uhr in die Straße „im Böhl“ alarmiert. Auf Grund der Einsatzmeldung rückte ein kompletter Löschzug an. Beim Eintreffen der Wehr hatten Bewohner bereits erste Löscharbeiten unternommen und durch ihr beherztes Handeln wohl eine weitere Ausbreitung des Brandes verhindert . Die Erkundung der Wehr ergab, dass am unteren Dachrand Isolierdämmung und ein Wespennest in Brand geraten waren. Die Feuerwehr öffnete einen Teil der Dachhhaut und führte Nachlöscharbeiten durch.  Zudem wurde der Bereich mittels einer Wärmebildkamera auf Brandnester untersucht. Neben sechs Fahrzeugen mit 29 Einsatzkräften der Feuerwehr,  darunter Gemeindebrandinspektor Stefan Katzer, waren auch der stellvertretende Kreisbrandinspektor Matthias Maurer-Hardt, der Rettungsdienst und Polizeikräfte vor Ort. Nach etwas mehr als einer Stunde konnte die letzten Feuerwehrleute die Einsatzstelle verlassen.

Ein Unwetter mit Gewitter, Starkregen und Hagel traf am Nachmittag des Dienstag (07. August) wiederum auch die Gemeinde Seeheim-Jugenheim. Besonders betroffen waren die Ortslagen Seeheim und Jugenheim. Um 16.42 erfolgte die Alarmierung der Wehren Jugenheim und Seeheim. Auf Grund der Schadenslage wurden kurze Zeit später auch die Feuerwehren Balkhausen und Stettbach zur Verstärkung hinzugezogen. Die Einsatzleitung hatten Gemeindebrandinspektor Stefan Katzer, der von seinem Stellvertreter Dirk Mattauch unterstützt wurde. Überwiegend galt es, überschwemmte Keller- und auch Wohnräume leerzupumpen. In Seeheim wurde die Darmstädter Straße Seeheim  durch die Regenmassen überflutet, in der Ober-Beerbacher Straße Kanalschachtabdeckungen aus ihren Fassungen gedrückt. In Jugenheim beseitigte die Feuerwehr unter anderem Regenwasser, das sich auf dem Dach eines Lebensmittelmarktes aufgestaut hatte und sorgte zudem für einen ungehinderten Abfluss.

Mitten in  diese Einsätze platzte zudem die Meldung über eine unklare Rauchentwicklung. Die Suche nach einer Brandstelle verlief jedoch negativ.

Insgesamt waren fast 100 Kräfte der Feuerwehren Balkhausen, Jugenheim, Seeheim und Stettbach mit allen verfügbaren Fahrzeugen im Einsatz. Rund 35 Einsatzstellen mussten abgearbeitet werden. Außerdem unterstützten Kräfte der Feuerwehren Balkhausen, Jugenheim und Seeheim die Feuerwehr in Alsbach, das von dem Unwetter ebenfalls stark betroffen war.

Erst gegen 21 Uhr konnten die letzten Feuerwehrleute ihren Einsatz beenden. Aufrüst- und Reinigungsarbeiten an Fahrzeugen und Geräten nahmen danach aber noch einige Zeit in Anspruch.