Gut gerüstet ins neue Schuljahr: Freiwillige Feuerwehr Seeheim verteilt Stundenpläne in Grundschulen

Nächste Woche startet für viele Kinder in Seeheim der Unterricht. Die Grundschülerinnen und Grund-schüler der Tannenbergschule sowie des Schuldorfs erhalten zum Start des neuen Schuljahrs einen Stundenplan, der nicht nur beim Organisieren des Schulalltags hilft, sondern auch wichtige Tipps für den Notfall enthält. Auf den Plänen sind die europaweite Notrufnummer 112 sowie die wichtigsten Fra-gen im Notfall vermerkt: „Wo ist der Notfall?“, „Was ist passiert?“ und der Hinweis „Warten auf Rück-fragen!“.

Ziel ist es, neben der Gewinnung junger Brandschützerinnen und Brandschützer, vor allem die Brand-schutzerziehung zu fördern. „Beschäftigen sich Kinder bereits im Grundschulalter mit den Gefahren von Feuer und dem richtigen Verhalten im Notfall, können sie diese besser einschätzen und im Ernstfall den Notruf wählen“ betont Nina Reckling, Leiterin der Kinderfeuerwehr Seeheim.

Für die Kinderfeuerwehr (6–10 Jahre) besteht aufgrund der großen Nachfrage derzeit eine Warteliste. Bei der Jugendfeuerwehr (10–17 Jahre) können Interessierte jedoch dienstags zwischen 17 und 19 Uhr zu einem Schnuppertermin vorbeikommen.

Wer ebenfalls einen der Stundenpläne haben möchte, findet sie an folgenden Ausgabestellen: AXA Jens Ramge (Pfungstädter Str. 5), Möbel Ross (Schloßstr. 28), Schick Friseure (Friedrich-Ebert-Straße 33), Bürgerbüro der Gemeinde (Georg-Kaiser-Platz 3) und im Feuerwehrhaus Seeheim.

Der Stundenplan kann hier heruntergeladen werden.

Bilderverzeichnis:

  • Stundenpläne für die Grundschüler: FF Seeheim/Dorian Krüger
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.