Besichtigungsfahrt zur Feuerwehrfahrzeugfertigung von “MAGIRUS” in Ulm

Am Mittwoch (29. Juni 2016) unternahmen Mitglieder der Ehren- und Altersabteilung und der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Seeheim eine Fahrt nach Ulm zur Besichtigung des dortigen Feuerwehrfahrzeugbauunternehmens „Magirus“.

In Anbetracht der weiten Fahrstrecke bis nach Ulm startete man bereits um 6 Uhr früh in Seeheim, um pünktlich in Ulm zum vereinbarten Termin anzukommen.

Ausgestattet mit Sicherheitsschuhwerk und -westen begann für die Teilnehmer die Werksführung zunächst mit einer Vorstellung der Geschäftsmodells und der Vielseitigkeit der Produkte der Firma Magirus.

Daran schloss sich eine zweieinhalbstündige sehr interessante Führung durch die Fertigungshallen von Feuerwehrfahrzeugen an.

Unter anderem in der Produktionshalle für Hubrettungsgeräte, so der Fachausdruck für Feuerwehr-Drehleitern und -Teleskopmasten, konnten die Arbeiten vom Zuschnitt der Einzelteile bis zur Endmontage in Augenschein genommen werden, darunter auch die derzeit welthöchste Drehleiter mit einer Auszugslänge von 68 Metern.

Stark beeindruckt von der Fertigungsleistung wurde noch im Werk das Mittagessen eingenommen und dann der Heimweg angetreten.

Wieder zurück in Seeheim klang der Tag mit einem gemütlichen Beisammensein aus, bei dem man sich noch einmal über die gewonnenen Eindrücke austauschen konnte.