Freiwillige Feuerwehr Seeheim

Belange des Musikzuges in der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Seeheim vom 19. Januar 2018

Zusammenfassung des Berichtes des Musikzuges

Sascha Reckling von der Stabführung  führte aus, dass der Musikzug zum Jahresende 2017 einen Personalbestand aus 37 aktiven Musikerinnen und Musikern aus drei Generationen aufweist.  Der Altersdurchschnitt liegt dennoch bei nur 33 Jahren, was auf den großen Anteil an jungen Mitgliedern hinweist.

Insgesamt kam man 58mal zu Übungsstunden und Auftritten zusammen, 11 Mitglieder waren mindestens je 50mal anwesend.

Unter der Leitung der Ausbilderin Susanne Koch (gesamte musikalische Leitung und Bläser/innenausbildung und des Ausbilders Stefan Beck(Schlagwerk) konnte im Jahr 2017 das Repertoire wieder um einige Musikstücke erweitert werden.

Im Rahmen der Übertragung von mehr Verantwortung in jüngere Hände gab Stefan Beck gegen Ende des Jahres die Leitung der Percussionabteilung in die Hände von Marco Schweizer und Tim Roßmann.

Reckling bedankte sich bei Stefan Beck  für dessen ausgezeichnete Arbeit im Musikzug.

Lene Hüper wird in Zukunft das Stabführerteam in organisatorischen Aufgaben unterstützen.

Insgesamt neun öffentliche Auftritte waren im Jahr 2017 zu verzeichnen.

Höhepunkt war zweifellos die „Konzertshow“ des Zuges am 10. Juni im Feuerwehrstützpunkt. In drei einzelnen musikalischen Blöcken bot der Musikzug eine breite und abwechslungsreiche Palette seines Könnens und begeisterte damit das sehr zahlreich erschienene Publikum begeistern. In dem Programm waren auch eine Sängerin, eine Live-Michael-Jackson-Performance und, teilweise gemeinsam mit dem Musikzug, sowohl das Akkordeonorchester der Sängervereinigung Seeheim als auch die „Green-Onion-Pipers“ aus Griesheim mit eingebunden. Das Programm bot neben den Auftritten auf der Bühne zudem auch ein Formations-Figurenmarschieren und einen hochwertigen Soloauftritt der Trommler des Musikzuges. Insbesondere auch der stimmungsvolle musikalische Abschluss unter Fackelbleuchtung gemeinsam mit den „Green-Onion-Pipers“ mit diversen schottischen Melodien hinterließ beim Publikum großen Eindruck.

Nach dem Showkonzert wurden im weiteren Verlauf des Jahres 2017 sechs neue Musikstücke einstudiert und in das vielfältige musikalische Repertoire übernommen. Hierzu trug auch ein Trainingswochenende bei, das nicht nur musikalisch erfolgreich war, sondern auch  zur Förderung der Gemeinschaft diente.

Dass der Musikzug als geachteter und beliebter Repräsentant gilt, zeigten auch 2017 die zahlreichen Auftritte bei etlichen Veranstaltungen sowohl in der Gemeinde als auch in der Region, so zum Beispiel  auch wieder eine erneute Teilnahme am Winterfestumzug in Bensheim.

Abschließend bedankte sich Reckling bei allen Unterstützern und Förderern des Musikzuges.

Silbernes Ehrenzeichen für Hessischer Feuerwehrmusiker  für 25-jährige aktive Tätigkeit im Feuerwehrmusikwesen

• Matthias Weißmann
V.l.n.r.: Tanja Brückmann (Team Stabführung), Matthias Weißmann, Kreisstabführer Reiner Walter, Sascha Reckling (Team Stabführung)