Freiwillige Feuerwehr Seeheim

BMA Nieder-Ramstädter-Diakonie

Einsatznummer: 2742018
Datum: 23. November 2018
Alarmzeit: 10:04 Uhr
Dauer: 2 Stunden 12 Minuten
Alarmierungsart:
Art: BMA-Alarm
Einsatzort: Am Grundweg, Seeheim
Mannschaftsstärke: 22
Fahrzeuge: ELW (a.D.), LF 16/12, LF 10/10, DLK 23/12, TLF 24/50, GW-Logistik
Weitere Kräfte: Feuerwehr Jugenheim, Polizei, Rettungsdienst


Einsatzbericht:

Um 10:04 Uhr wurde die Feuerwehr Seeheim  in die Straße ,,Am Grundweg” zu dem Sonderobjekt ,,Nieder-Ramstädter-Diakonie” alarmiert.

Nach Erkundung des ausgelösten Brandmelders durch Einsatzkräfte unter Atemschutz wurde davon ausgegangen, dass der Brandherd ein Wäschetrockner im Hauswirtschaftsraum war. Dieser wurde u.a. stromlos gemacht und ins Freie gebracht.

Da jedoch weiterhin trotz Belüftungsmaßnahmen zur Entrauchung eine Rauch- und Brandgeruchs-Entwicklung feststellbar war, wurde die Feuerwehr Jugenheim zusätzlich alarmiert.

Im Rahmen von weiteren Erkundungsmaßnahmen wurden dann ursächlich Kanalarbeiten im Bereich der Straße “Am Grundweg” lokalisiert. Dort entstand bei Fräßarbeiten die Rauchentwicklung sowie der Brandgeruch, der offensichtlich durch die Kanalisation in das Haus sehr stark eingedrungen war. Nach weitergehenden Belüftungsmaßnahmen konnte das Gebäude schließlich rauchfrei gemacht werden.

Parallel dazu musste Einsatzkräfte Bewohner in dem Gebäude betreuen.

Ausführlicher Bericht im Bereich Aktuelles unter dem Link.

Copyright alle Fotos: Freiwillige Feuerwehr Seeheim (Klaus Kraft)