Feuerwehr löscht beginnenden Waldbrand im Balkhäuser Tal

Unter dem Einsatzstichwort: „Rauch aus Wald und Brandgeruch Balkhäuser Tal“ wurden die Freiwilligen Feuerwehren Seeheim und Jugenheim am heutigen Montag um 10.57 Uhr alarmiert. Auf Grund dieser Meldung und der derzeit herrschenden Trockenheit wurde vorsorglich zudem die Feuerwehr Pfungstadt verständigt.

Die Erkundung durch die Einsatzkräfte ergab, dass in der Nähe der Straße ein Baumstamm und eine ca. fünfzehn Quadratmeter große Fläche brannten. Aufgrund des sehr steilen und unwegsamen  und mit Unterholz bewachsenen Geländes hatten die Einsatzkräfte Schwierigkeiten an die Brandstelle zu gelangen und mussten hierzu sogar Steckleitern einsetzen. Dennoch konnte eine Ausbreitung des Feuers verhindert werden. Die Löscharbeiten nahmen noch eine gute halbe Stunde in Anspruch. Seitens der Feuerwehren Seeheim und Jugenheim befanden sich 10 Fahrzeuge mit insgesamt rund 45 Kräften im Einsatz. Gegen 12.15 Uhr konnten die letzten Feuerwehrkräfte die Einsatzstelle verlassen.

Während des Einsatzes war das Balkhäuser Tal voll für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Dieser wurde durch die Polizei umgeleitet. Verletzt wurde niemand. Die Brandursache ist derzeit nicht bekannt.

Bilderverzeichnis:

• Aufstellung Einsatzfahrzeuge auf der L3103: FF Seeheim/Klaus Kraft
  • Schwieriger Aufstieg zur Brandstelle: FF Seeheim/Klaus Kraft
  • Mühsam über den steilen Hang und dichtes Unterholz: FF Seeheim/Klaus Kraft
  • Aufstieg mit Hilfe einer Steckleiter: FF Seeheim/Klaus Kraft
  • Löscharbeiten: FF Seeheim/Jens Roßmann
  • Vollsperrung L3103: FF Seeheim/Klaus Kraft
  • Löschwasserversorgung über wasserführende Löschfahrzeuge: FF Seeheim/Klaus Kraft