Einsätze vom 9., 13. und 14. Juli 2018

Der Brand von Rindenmulch auf einem Gartengelände im westlichen Bereich zwischen Seeheim und Malchen rief am Montag 9. Juli) um 08.30 Uhr die Feuerwehr Seeheim auf den Plan. Durch ihren schnellen Einsatz konnten die Einsatzkräfte das Feuer auf einen kleinen Bereich beschränken und eine Ausweitung verhindern. Auf Grund der Feuermeldung und der derzeitigen extremen Trockenheit war die Feuerwehr mit drei Löschfahrzeugen, darunter dem Tanklöschfahrzeug angerückt. Die Feuerwehr löschte den Bereich weiträumig ab. Nach rund einer halben Stunde konnten die Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen. Auch der stellvertretende Gemeindebrandinspektor Dirk Mattauch sowie Kräfte der Polizei waren vor Ort.

Bei einem Verkehrsunfall in der Hauptstraße in Jugenheim war ein Pkw mit einer Hauswand kollidiert. Unter dem Einsatzstichwort „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ rückten deshalb am Abend des Freitag (13. Juli) um kurz nach 23 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren Jugenheim und Seeheim aus. Durch die zuerst an der Einsatzstelle eingetroffene Freiwillige Feuerwehr Jugenheim wurde sofort ein einen technischer Rettungseinsatz vorbereitet und der Brandschutz sichergestellt. Die verletzte Fahrerin des Pkw konnte jedoch anderweitig aus dem Fahrzeug befreit werden. Jugenheimer Einsatzkräfte unterstützten hierbei den Rettungsdienst. Ein Eingreifen der unter anderem mit dem Rüstwagen, dem Lichtmastfahrzeug und 17 Einsatzkräften angerückten Feuerwehr Seeheim war nicht mehr erforderlich. Neben den Wehren aus Seeheim und Jugenheim waren auch der stellvertretenden Kreisbrandinspektor Matthias Maurer-Hardt, Rettungsdienst und Polizeikräfte vor Ort. Die Gesamteinsatzleitung hatte der stellvertrretende Gemeindebrandinspektor Dirk Mattauch.

Zu einem Heckenbrand im hinteren Bereich eines Anwesens in der Heidelberger Straße wurde die Freiwillige Feuerwehr Seeheim am Samstag (14. Juli) um 6.15 Uhr alarmiert. Die Feuerwehr hatte das Feuer in kurzer Zeit unter Kontrolle und konnte ein Übergreifen der Flammen auf die gesamte Hecke verhindern. Die Löscharbeiten waren gegen sieben Uhr beendet. Insgesamt befanden sich 17 Feuerwehrleute, darunter auch der stellvertretende Gemeindebrandinspektor Dirk Mattauch, mit unter anderem zwei Löschfahrzeugen vor Ort.