Brand eines Gartenhauses und eines Wohnwagens

Den Einsatz von Feuerwehrkräften aus Seeheim, Jugenheim und Pfungstadt erforderte der Brand einer größeren Gartenhütte und eines Wohnwagens auf einem Grundstück im nordwestlichen Feldbereich in Seeheim am Sonntag (26. Juni).

Die um 17.45 Uhr alarmierte Feuerwehr Seeheim traf innerhalb kurzer Zeit an der Brandstelle ein. Auf Grund der zunächst unübersichtlichen Einsatzlage veranlasste der Einsatzleiter,  Gemeindebrandinspektor Stefan Katzer, umgehend die zusätzliche Alarmierung der Feuerwehr Jugenheim. Zudem wurde ein Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Pfungstadt angefordert.

Während die Einsatzkräfte aus Seeheim von der östlichen Seite her das Feuer bekämpften führten die Einheiten aus Jugenheim und Pfungstadt von der westlichen Seite her Löscharbeiten durch. Wegen im Brandbereich vorhandener Gasflaschen war hierbei Vorsicht geboten.

Durch den massiven und umfassenden Löschangriffs mit mehreren Rohren, darunter auch dem Dachmonitor des Seeheimer Tanklöschfahrzeugs, konnte eine Ausbreitung des Feuers auf umliegende Grundstücke verhindert und der Brand schnell unter Kontrolle gebracht  werden. Die Gartenhütte sowie ein daneben stehender Wohnwagen waren jedoch nicht mehr zu retten.

Wegen der starken Rauchentwicklung mussten die Einsatzkräfte mit Atemschutzgeräten gegen die Flammen vorgehen.

Neben der Löschwasserversorgung aus Tanklöschfahrzeugen erfolgte diese auch mittels Schlauchleitungen von einem Hydranten im bebauten Ortsrandbereich von Seeheim aus.

Gegen 20 Uhr war das Feuer endgültig gelöscht und die letzten Kräfte konnten die Einsatzstelle verlassen. Die Aufrüstung von Fahrzeugen in den Unterkünften nahm aber anschließend noch einige Zeit in Anspruch.

Insgesamt waren rd. 60 Feuerwehrleute mit 6 Löschfahrzeugen und zusätzlichen weiteren Fahrzeugen im Einsatz.

Vor Ort anwesend waren zudem Polizeikräfte und der Rettungsdienst.
Verletzt wurde zum Glück niemand.