Jahreshauptversammlung der öffentlich rechtlichen Feuerwehr Seeheim vom 19. Januar 2018

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG DER FREIWILLIGEN FEUERWEHR SEEHEIM

Ehrenplakette des Landes Hessen an die Wehr übergeben

Zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Seeheim am Freitag, (19. Januar) im Feuerwehrstützpunkt Seeheim konnte die Wehrleitung auch Regierungspräsidentin Brigitte Lindscheid, Kreisbeigeordneten Marco Hesser als Vertreter des Landrats , den amtierenden Bürgermeister Olaf Kühn, den neu gewählten Bürgemeister Alexander Kreissl, Mitglieder der Gemeinde-

vertretung und des Gemeindevorstandes, Kreisbrandinspektor Heiko Schecker, Kreisstabführer Reiner Walter, Gemeindebrandinspektor Stefan Katzer und dessen Stellvertreter Dirk Mattauch sowie Ehren- Gemeindebrandinspektor Rainer Anders begrüßen.

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG DER ÖFFENTLICH-RECHTLICHEN WEHR

Informationen über die Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins siehe unter der Rubrik  “Förderverein”

Bericht des Wehrführers

Wehrführer Jens Ramge führte in seinem Bericht zum Jahr 2017 – begleitet von einer optischen Präsentation –  aus, dass die Einsatzabteilung der Wehr zum Jahresende 2017 über 78 Kräfte verfügte, darunter auch zehn Frauen. Insgesamt hat sich der Personalbestand gegenüber dem Jahr 2016 um vier Einsatzkräfte erhöht. Ramge sprach in seinem Bericht auch an, dass diese positiven Zahlen, in aber durch negative Einflüsse, wie beispielweise durch Erreichen der Einsatz-Altersgrenze durch etliche erfahrene Mitglieder der Einsatz-abteilung, aber auch durch andere Faktoren, relativiert werden, dies insbesondere auch hinsichtlich der Tageseinsatzstärke der Wehr, die sich im Jahr 2017 gegenüber dem Jahr 2016 weiter nach unten entwickelt hat. Er mahnte die kommunalen Gremien an, hier entgegenzusteuern.

Einsätze:

Zugenommen hat die Anzahl der Einsätze im Jahr 2017 gegenüber dem Vorjahr. Sie stieg von 124 auf 148 Einsätze.

Davon waren zu verzeichnen:

33 Brandeinsätze (Vorjahr 22)

99 Hilfeleistungen (Vorjahr 83)

15 Fehlalarme (Vorjahr17)

1 Sonstiger Einsatz (Vorjahr 2)

Besonders hervorzuheben sind hierbei der Einsatz beim Brand einer Lagerhalle in Griesheim sowie Unwettereinsätze in Seeheim.

40 Personen konnten gerettet oder aus Notlagen befreit werden. Für zwei Person kam jedoch jede Hilfe zu spät. Zwei Eine Einsatzkraft erlitten Verletzungen.

Übungs- und Unterrichtsdienste

Neben den Einsätzen wurden 24 Übungs- und Unterrichtsdienste durchge- führt (davon zwei Gemeinschaftsübungsdienste der Feuerwehren Seeheim- Jugenheim, ein Tagesdienst, eine überörtliche Alarmübung) sowie zahlreiche Sonderausbildungen und Zusatzdienste geleistet.

Etliche Atemschutzgeräteträger absolvierten die gesetzlich vorgeschriebe-nen Durchgänge in der Atemschutzübungsstrecke.

Aus- und Fortbildungslehrgänge / Seminare

An Aus- und Fortbildungslehrgängen und Seminaren nahmen insgesamt 35 Mitglieder der Einsatzabteilung teil. Eine große Anzahl  davon absolvierte auch mehrere und bis zu fünf Lehrgänge.

Für diese insgesamt mehr als 60 Lehrgänge und Seminare wurden hier zusätzlich zum Ausbildungs- und Einsatzdienst im Einzelfall teilweise bis zu vier Wochen Freizeit geopfert.

Fahrzeug- und Gerätepflege sowie allgemeine Arbeiten im Stützpunkt

Für Fahrzeug- und Gerätepflege sowie für allgemeine Arbeiten im Stütz-  punkt wurden seitens der Einsatzkräfte rund 2.250 Stunden aufgewendet.

Zentrale Arbeiten im Stützpunk

Für zentrale Arbeiten im Stützpunkt wie zum Beispiel Atemschutzwerkstatt, Kleiderkammer, Sprechfunk ,Schlauchpflege, EDV, Verwaltung etc. wurde eine Leistung von insgesamt rund 2.100 Stunden erbracht.

In beiden vorgenannten Fällen ist gegenüber dem Vorjahr eine Zunahme des Stundenaufwandes zu verzeichnen.

Ausbildungsstandort Seeheim

Am  Ausbildungsstandort Seeheim wurden  im vergangen Jahr ein Grund- und ein Sprechfunklehrgang sowie ein Führungskräfteseminar durchgeführt. Die Verpflegung der Teilnehmer erfolgte durch mehrere Abteilungen der Seeheimer Wehr gemeinsam.

Beschaffungen

Neben der Beschaffung eines neuen „Gerätewagens Logistik“ wurden durch die Gemeinde Seeheim-Jugenheim für die Seeheimer Wehr mehrere Stromerzeuger, eine Komplettausstattung an digitalen Funkalarmempfängern (sogenannte „Piepser“) sowie diverse kleinere Einsatz- und Ergänzungsbeschaffungen getätigt.

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Seeheim stellte finanzielle Mittel zur weiteren Beschaffung von Kleiderspinden für die Einsatzkräfte,  mehrerer Rollwagen sowie für Zusatzmaterial für den Gerätewagen  „Logistik“ sowie für diverse Neu- und Ersatzbeschaffungen von Uniformen und Schutzhandschuhe für technische Hilfeleistungen zur Verfügung.

Leistungsteam

Auch seitens des gemeinsamen Leistungsteams Freiwilliger Feuerwehren aus Seeheim-Jugenheim, in der auch Seeheimer Feuerwehrleute vertreten sind, wurde eine große Anzahl an Trainingsstunden abgeleistet.

Im Leistungsvergleich auf Kreisebene belegten die beiden Mannschaften aus Seeheim-Jugenheim den 2. und 4. Platz. Auch im Bezirksentscheid konnte ein hervorragender 9. Platz erreicht werden.

Schlussworte:

„Ich und mein Stellvertreter sind stolz darauf, dass man sich immer auf Euch verlassen kann, wenn es gilt“  lobte Ramge ausdrücklich Leistung, Verlässlichkeit und Zusammenhalt seines gesamten Teams und sprach hierfür seinen Dank aus.

Abschließend bedankte er sich unter anderem auch bei seinem Stellvertreter, den Ausbildungsteams, den Gerätewarten, dem Gemeinde-

brandinspektor und dessen Stellvertreter,  dem Bürgermeister und der Gemeindeverwaltung,  den politischen Gremien der Gemeinde, dem Landkreis Darmstadt-Dieburg und dem Feuerwehrverein für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung.

Bericht der Jugendfeuerwehr

Für die Jugendfeuerwehr berichtete der scheidende Jugendfeuerwehrwart Christian Mauersberger, dass der Jugendfeuerwehr Seeheim zum Ende des Jahres 2017  13 Mitglieder angehörten, darunter 6 Mädchen.

Drei weibliche Mitglieder konnten im Laufe des Jahres 2017 in den aktiven Dienst bei der Einsatzabteilung übernommen werden.

Es fanden 44 Gruppentreffen,  bestehend sowohl aus feuerwehrfachlicher  Ausbildung als auch  aus allgemeiner Jugendarbeit statt, an denen sich nahezu alle  Jugendfeuerwehrleute immer beteiligten.

Hinsichtlich der Teilnahme an verschiedenen Veranstaltungen im örtlichen und regionalen Bereich konnte als Höhepunkt sicherlich der Kreis-Jugendfeuerwehrtag mit Zeltlager in Darmstadt.

Ein weiterer Höhepunkt war der Festabend zum 50-jährigen Bestehen der Seeheimer  Jugendfeuerwehr.

Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit präsentierte sich die Jugendfeuerwehr beim Kirchweihumzug in Seeheim, beim Sommerfest der Tannenbergschule sowie „Weltkindertag“.

Mit einer groß angelegten Abschlussübung unter sehr realistischen Bedingungen verbunden mit einer Nachtwanderung und einer Übernachtung im Stützpunkt  wurde die praktische Ausbildung für das Jahr 2017 abgeschlossen.

Mauersberger brachte zum Schluss auch seinen Dank auch an alle diejenigen, zum Ausdruck , die ihn nicht nur im Jahr 2017, sondern ihn auch im Verlauf  seiner 11-jährigen Tätigkeit als  Seeheimer Jugendfeuerwehrwart in vielfältiger Art und Weise unterstützt haben.

Bericht der Schülerfeuerwehr  („ Mäusefeuerwehr“)

Für die „Mausefeuerwehrgruppe“ berichtete Rainer Schulz stellvertetend für die Leiterin Nicole Kühn.

Besonders hervorgehoben wurde das 10-jährige Bestehen der  „Mäusefeuerwehr, das am 10. März 2017 im Rahmen eines feierlichen Abends untern anderem gemeinsam mit dem 50-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr Seeheim begeangen wurde.

Es hat sich über die Jahre gezeigt, dass die Gründung dieser „Mäusefeuerwehr“ die erhofften Früchte getragen und diese sich zu einem festen Bestandteil der Seeheimer Wehr etabliert hat. Dies wird insbesondere dadurch deutlich, dass die Gründungsmitglieder der „Mäusefeuerwehr“  sich nach Absolvierung ihrer Zeit in der Jugendfeuerwehr heute als aktive Mitglieder in der Einsatzabteilung betätigen.

Zum Jahresende 2017 waren in der „Mäusefeuerwehr“ 12 Kinder, darunter  auch 1 Mädchen, vertreten. Es ist angestrebt, den Mädchenanteil in der Gruppe zu erhöhen.  Wichtig erscheint hier auch die öffentliche Präsentation, um neue interessierte Kinder zu gewinnen. Hierzu wurden bereits 2017 vier Termine benutzt, bei denen sich die „Mäusefeuerwehr öffentlich präsentierte:

• Teilnahme am Festumzug zur „Seeheimer Kerb“
  • Teilnahme am „Schulanfangsfest“ der Tannenbergschule
  • Teilnahme am „Weltkindertag“ mit einem Info-Stand, einem „Rauchhaus“-Modell zur Verdeutlichung der Notwndigkeiti von Rauchmeldern, einem Feuerlöschfahrzeug und Zielspritzen für Kinder
  • Organisation und Durchführung eines „Spaßvormittages“ für eine 2. Grundschulklasse des Schuldorfes Bergstraße

Insgesamt wurden 22 Gruppenstunden abgehalten. Hier wurden sowohl feuerwehrbezogene Themen praktisch und theoretisch in kindesgerechter Form vermittelt, als auch jahreszeitlich kreativ gebastelt und in der Adventszeit sogar gebacken.

Auch 2017 wurden in den Sommerferien für die daheim gebliebenen Kinder wieder Gruppentermine eingerichtet

.Eine zeitliche Änderung ergab sich bei den Gruppenstunden: Diese werden jetzt immer dienstags in den „geraden“  Kalenderwochen durchgeführt

Bericht der Ehren- und Altersabteilung

Für die Ehren-und Altersabteilung verlas Reinhold Haller den Jahresbericht 2017.

Dieser Abteilung gehörten  zum Jahresende 2017 insgesamt 34 Mitglieder an, darunter auch 4 Frauen.

Haller dankte – auch im Namen der Kameradinnen und Kameraden – dem seitherigen langjährigen Sprecher der Ehren- und Altersabteilung,  Jürgen Heß,  für seine geleistete Arbeit und sein Engagement und gab seinem Bedauern über dessen Rückzug Ausdruck.

Es wurden wieder sehr zahlreiche gesellige Aktivitäten durchgeführt, darunter auch ein gemeinsamer  Halbtagesausflug mit dem VdK und den Landfrauen  nach Wertheim, wo man nach der Stadtbesichtigung auch eine Schiffsfahrt auf dem Main unternahm. Ausklingen ließ man den Ausflug anschließend mit einer Weinverkostung  bei der Winzer-Genossenschaft in Groß Umstadt.

Das seither gemeinsam mit dem Landfrauenverein durchgeführte „See´mer Latwejekochen“ musste 2017 mangels eines durch den Frühjahrsfrost bedingten, fehlenden Zwetschen-Ernteertrages abgesagt werden.

Den Jahresabschluss bildete der musikalische Ehrenabend für die Abteilungsmitglieder, bei dem der Musikzug den Geburtstags- und Ehejubilaren  des Jahres 2017 ein Ständchen brachte.

Bericht des Musikzuges

Sascha Reckling von der Stabführung  führte aus, dass der Musikzug zum Jahresende 2017 einen Personalbestand aus 37 aktiven Musikerinnen und Musikern aus drei Generationen aufweist.  Der Altersdurchschnitt liegt dennoch bei nur 33 Jahren, was auf den großen Anteil an jungen Mitgliedern hinweist.

Insgesamt kam man 58mal zu Übungsstunden und Auftritten zusammen, 11 Mitglieder waren mindestens je 50mal anwesend.

Unter der Leitung der Ausbilderin Susanne Koch (gesamte musikalische Leitung und Bläser/innenausbildung und des Ausbilders Stefan Beck (Schlagwerk) konnte im Jahr 2017 das Repertoire wieder um einige Musikstücke erweitert werden.

Im Rahmen der Übertragung von mehr Verantwortung in jüngere Hände gab Stefan Beck gegen Ende des Jahres die Leitung der Percussionabteilung in die Hände von Marco Schweizer und Tim Roßmann. Reckling bedankte sich bei Stefan Beck  für dessen ausgezeichnete Arbeit im Musikzug.

Lene Hüper wird in Zukunft das Stabführerteam in organisatorischen Aufgaben unterstützen.

Insgesamt neun öffentliche Auftritte waren im Jahr 2017 zu verzeichnen. Höhepunkt war zweifellos die „Konzertshow“ des Zuges am 10. Juni im Feuerwehrstützpunkt. In drei einzelnen musikalischen Blöcken bot der Musikzug eine breite und abwechslungsreiche Palette seines Könnens und begeisterte damit das sehr zahlreich erschienene Publikum begeistern. In dem Programm waren auch eine Sängerin, eine Live-Michael-Jackson-Performance und, teilweise gemeinsam mit dem Musikzug, sowohl das Akkordeonorchester der Sängervereinigung Seeheim als auch die „Green-Onion-Pipers“ aus Griesheim mit eingebunden. Das Programm bot neben den Auftritten auf der Bühne zudem auch ein Formations-Figurenmarschieren und einen musikalisch hochwertigen Soloauftritt der Trommler des Musikzuges. Insbesondere auch der stimmungsvolle musikalische Abschluss unter Fackelbleuchtung gemeinsam mit den „Green-Onion-Pipers“ mit diversen schottischen Melodien hinterließ beim Publikum großen Eindruck.

Nach dem Showkonzert wurden im weiteren Verlauf des Jahres 2017 sechs neue Musikstücke einstudiert und in das vielfältige musikalische Repertoire übernommen. Hierzu trug auch ein Trainingswochenende bei, das nicht nur musikalisch erfolgreich war, sondern auch  zur Förderung der Gemeinschaft diente.

Dass der Musikzug als geachteter und beliebter Repräsentant gilt, zeigten auch 2017 die zahlreichen Auftritte bei etlichen Veranstaltungen sowohl in der Gemeinde als auch in der Region, so zum Beispiel  auch wieder eine erneute Teilnahme am Winterfestumzug in Bensheim.

Abschließend bedankte sich Reckling bei allen Unterstützern und Förderern des Musikzuges.

Übernahmen, Ernennungen und Beförderungen

Übernahmen von der Einsatzabteilung in die Ehren- und Altersabteilung:

jeweils nach über 50 Jahren aktiver Dienstzeit

•  Rainer Anders
  •  Berndt Draudt

Wehrführer Jens Ramge würdigte in einer Laudatio die Verdienste der beiden Feuerwehrleute.

V.l.n.r.: Gemeindebrandinspektor Stefan Katzer, Kreisbrandinspektor Heiko Schecker, Wehrfüher Jens Ramge, Rainer Anders, Bürgermeister Olaf Kühn und der ehemals erste Jugendfeuerwehrwart der Feuerwehr Seeheim, Richard Krämer