Gemeinsame Leistungsmannschaft der Feuerwehren Seeheim-Jugenheim belegt 1., 2. und 5. Rang bei Kreisentscheid

Am Samstag (25. Mai) fand auf dem Gelände der Feuerwehr Pfungstadt-West der diesjährige Kreisentscheid der Hessischen Feuerwehrleistungsübung für den Landkreis Darmstadt-Dieburg  statt.  Insgesamt nahmen daran 14 Mannschaften aus dem gesamten Kreisgebiet teil.

Die drei Teams aus Seeheim-Jugenheim belegen den 1.,2. und 5. Platz

Gleich drei Teams stellte hierbei die gemeinsame Leistungsmannschaft der Freiwilligen Feuerwehren Seeheim-Jugenheim unter ihrem Trainer Rainer Schulz (Seeheim) mit 24 Angehörigen der Einsatzabteilungen der Wehren Jugenheim, Ober-Beerbach und Seeheim. Ergänzt wurden diese drei Teams zudem durch eine Feuerwehrkameradin aus Alsbach.

Unter den wachsamen Augen von Schiedsrichtern aus dem Odenwaldkreis waren verschiedene anspruchsvolle Aufgaben zu erfüllen:

Im theoretischen Teil der Leistungsübung stand die Beantwortung etlicher Fragen aus allen Bereichen des Feuerwehrwesens an.

Beim praktischen Teil musste in möglichst schneller Zeit mit voller persönlicher Ausrüstung einschließlich Atemschutzgeräten ein Löschangriff  mit zwei Rohren und auch über tragbare Leitern einschließlich Menschenrettung absolviert werden. Zudem galt es, in der Feuerwehr gebräuchliche Knoten in ebenfalls möglichst kurzer Zeit fehlerfrei zu knüpfen.

1., 2. und 5. Platz für Seeheim-Jugenheimer Teams

Dass sich die Mühen der monatelangen Vorbereitung aller drei Teams sowohl für die theoretischen als auch für die praktischen Anforderungen durch intensives Training gelohnt haben, zeigten die Platzierungen:

Das Team Seeheim-Jugenheim III konnte als Löschstaffel (6 Einsatzkräfte) den Kreisentscheid mit einer Wertung von 100% für völlig fehlerfreie Leistungen den 1. Platz für sich entscheiden und sicherte sich damit die Teilnahme am Bezirksentscheid. Höhepunkt dieses Erfolges war, dass damit erstmals eine Mannschaft aus Seeheim-Jugenheim die volle mögliche Prozentzahl erreichen konnte.

Den zweiten Platz belegte das Team der Feuerwehr Seeheim-Jugenheim I als Löschgruppe (9 Einsatzkräfte) mit 97,6 % und qualifizierte sich damit ebenfalls für den Bezirksentscheid.

Das ebenso als Löschgruppe angetretene Team II der Seeheim-Jugenheimer Wehren erreichte mit 95,9 % einen ebenfalls hervorragenden 5. Platz.

Somit werden die Teams Seeheim-Jugenheim I und III den Landkreis Darmstadt-Dieburg beim Bezirksentscheid des Regierungsbezirks Darmstadt, der am 15. Juni 2019 in Lampertheimer Stadtteil-Hüttenfeld ausgetragen wird, vertreten.

Den einzelnen Teams gehörten folgende Feuerwehrleute an:

Team I:

Von links nach rechts: Jan-Lukas Herzog, Jessica Eich (Gruppenführerin), Sarah Brönner, Andy Bielz, Nina Reckling, Markus Roßmann, Dominic Pralle, Claus Anders,  Lena Daum und Lisa Selinger (alle Seeheim)

Team II:

Von links nach rechts: Jens Roßmann, Jessica Hartmann, Tim Roßmann (Gruppenführer) (alle Seeheim) Christopher Wich (Jugenheim), Karina Kaffenberger (Alsbach), Nicolas Zimmermann (Jugenheim), Alexander Jorns, Peter Fieber und Dorian Krüger (alle Seeheim)

Team III:

Jan Katzenmeier, Andreas Neubert (beide Ober-Beerbach), Oliver Klopsch (Seeheim), Dominic Wöhnl (Ober-Beerbach), Luc Kumle, Rainer Schulz (Staffelführer), (beide Seeheim)

Erwerb von Feuerwehrleistungsabzeichen

Zudem erwarben Mitglieder der Seeheim-Jugenheimer Teams insgesamt 15 persönliche Feuerwehrleistungsabzeichen.

Voraussetzung hierfür sind zusätzliche schriftliche Prüfungen die ein erweitertes Wissen aus den Feuerwehr-Führungspositionen Trupp-, Gruppen- und Zugführer voraussetzen.

Eisernes Leistungsabzeichenen für erstmalige erfolgreiche Teilnahme:

Sarah Brönner, Jessica Hartmann und Jan-Lukas Herzog

Bronzenes Leistungabzeichen

Karina Kaffenberger (Alsbach), Peter Fieber und Nina Reckling (beide Seeheim)

Silbernes Leistungsabzeichen :

Lisa Selinger (Seeheim ) und Dominik Wöhnl (Ober-Beerbach)

Goldenes Leistungsabzeichen:

Alexander Jorns, Luc Kumle, Markus Roßmann und Tim Roßmann (alle Seeheim) sowie Christopher Wich und Nikolas Zimmermann (beide Jugenheim)

Goldenes Leistungsabzeichen (Zusatzstufe für fünfmalige Teilnahme):

Dorian Krüger (Seeheim)

Voller Lob über das hervorragenden Abschneiden der Teams zeigte sich auch der Trainer der Leistungsmannschaft, Rainer Schulz (Seeheim): „Wir freuen uns natürlich sehr über diesen Erfolg und das Weiterkommen von gleich zwei Teams unserer Leistungsmannschaft und sind sehr motiviert für ein erfolgreiches Abschneiden beim Bezirksentscheid und damit ein mögliches Weiterkommen zum Landesentscheid.

Bilderverzeichnis:

• Kreisentscheid 2019: Mannschaft: Leistungsmannschaft Seeheim-Jugenheim