Rückblick auf die Konzertshow des Musikzuges vom 10. Juni 2017

Gelungene Veranstaltung des Musikzuges mit vielen musikalischen Überraschungen

Nicht zu viel versprochen hatte der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Seeheim bereits bei den Vorankündigungen zu seiner am Samstag (10. Juni) unter der musikalischen Leitung von Tanja Brückmann, Susanne Koch und Sascha Reckling im Feuerwehrstützpunkt veranstalteten Konzertshow.

In der voll besetzen Fahrzeughalle bekamen die Besucher ein abwechslungsreiches musikalisches Menü vom Feinsten und auf einem sehr hohem  Niveau serviert. Für jeden Geschmack war etwas dabei und die dargebrachten musikalischen Leckerbissen reichten von traditionsreichen Stücken über Evergreens bis hin zu Musikstücken aus den Bereichen Pop,  Rock und Musical und sogar schottischer Folklore. Durch das Programm führte Feuerwehrkamerad Rainer Schulz.

Der Nachwuchs des Musikzuges bot in einem eigenständigen Auftritt ein extra für das Konzert eingeübtes Musikstück aus dem Musical „Alladin“, was mit begeistertem Beifall belohnt wurde.

Entsprechend dem Motto der Konzertshow „Tradition bewahren – Neues wagen“ wurde der Musikzug bei den Stücken „Angels“ sowie  einem Thema aus dem Musical „Lion King“ von der jungen Amateursängerin Juli Müller begleitet. Auch dieses hervorragende Arrangement wurde durch das Publikum mit  großem Applaus gewürdigt.

Neu integriert in das Programm war unter diesem Motto auch das Akkordeonorchester der Sängervereinigung Seeheim unter der Leitung vom Sabine Lauterbach. Neben einem durch dieses Orchester selbst vorgetragenen klassischen Stück sorgte anschließend  ein gemeinsam mit dem Musikzug dargebotenes schwungvolles Medley mit dem Titel „Stell dich ein in Oberkrain“ für beste Stimmung beim Publikum.

Im Aussehen nicht zu unterscheiden vom echten Original war Cedric Petzold, der mit einer originellen  Streetdance-Performance das vom Musikzug vorgetragene Stück „Beat It“ von Michael Jackson untermalte und damit für Furore sorgte.

Die Aktionen des Programmgeschehens fanden aber nicht nur “im Saale” statt.  Teile des Programms wurden auch “Open Air” auf dem Vorplatz des Stützpunktes dargeboten: Dass der Musikzug nicht nur musizieren, sondern gleichzeitig hierbei auch die große Kunst des Formationsmarschierens bestens beherrscht, präsentierte er in diesem Rahmen bei einer faszinierenden “Marching-Show”. Darin integriert war auch ein Soloauftritt der  Trommler unter der Leitung von Stefan Beck, bei dem diese unter anderem ihr hohes Können beim Simultan-Trommeln zeigten, darunter auch  beim „Walking-Stick“, bei dem Trommelstöcke in dieser Truppe während des Trommelns  blitzschnell, und mit höchster Konzentration der Akteure untereinander, hin- und herwanderten.

Ein weiteres Highlight des Abends war der Auftritt der Musikanten der Folkgruppe „The Onion Pipes & Drums“ aus Griesheim unter der Leitung von Pipe-Major Thomas Rehm.

Mit der durch Fackelträger stimmungsvoll unterstützten gemeinsamen Darbietung  von „Amazing Grace“ und “Highland Cathedral”  durch den Musikzug und diese Gruppe endete der Abend in einem Rahmen, der – wenngleich auch  von der Anzahl der Musikerinnnen und Musiker her in  bescheidenerem Rahmen –  etwas von der Athmosphäre des großen schottischen “Edingburgh Tatto” bot.

Sehr freudig überrascht darüber, wie überaus positiv das Programm und dessen Ausgestaltung vom Publikum aufgenommen wurde, äußerte sich die Leitung des Musikzuges: “Einen solchen Erfolg und Anklang hatten wir nicht erwartet. Sicherlich werden wir wieder ein Konzert in dieser oder ähnlicher Form veranstalten. Das gibt uns zudem auch großen Ansporn, unsere musikalische Qualität noch weiterhin zu verbessern und auszubauen”.

Fotos: Freiwillige Feuerwehr Seeheim (Klaus Kraft)