Jahresabschlussübung der Jugendfeuerwehr Seeheim

Dass nicht nur die Einsatzabteilung, sondern auch der Nachwuchs der Seeheimer Feuerwehr sein Handwerk versteht und gut ausgebildet ist, bewies die Jugendfeuerwehr bei ihrer diesjährigen Abschlussübung am Samstag (17. November).

Das zweiteilige Übungsszeanrio, das sich Jugendfeuerwehrwart Robin Nehrbaß und seine Helfer*innen ausgedacht hatten, sah jeweils die Bekämpfung des Vollbrandes einer Gartenhütte vor. Beide Übungsteile wurden unter alarmmäßigen und realistisch gestalteten Bedingungen durchgeführt.

Der erste „Einsatz“ erfolgte um kurz nach 15 Uhr im Feldbereich zwischen Seeheim und Malchen. Dort hatten Jugendfeuerwehrwart Robin Nehrbaß mit seinen Helfer*innen eine improvisierte  Gartenhütte aufgebaut und in Brand gesetzt. Neben den eigentlichen Löscharbeiten galt es zudem, eine auf dem Grundstück vermisste Person aufzufinden und zu retten. Weiterhin war gefordert, in der Nähe der Brandstelle stehende Flüssigkeitstanks mittels Wassereinsatz  abzuschirmen, um damit ein Übergreifen des Feuers auf diese zu vermeiden. Mit insgesamt drei Rohren und teilweise unter „Atemschutz“ wurden alle gestellten Aufgaben gut gelöst und der „Brand“ erfolgreich gelöscht.

Nachdem die Fahrzeuge im Feuerwehrstützpunkt wieder aufgerüstet waren, widmete man sich mit gutem Appetit erste einmal dem Abendessen, bevor der Spieleabend begann.

Plötzlich um kurz vor 20 Uhr unvermutet ein „Alarm“! Der zweite Teil der Jahresabschlussübung nahm damit seinen Lauf. „Gartenhüttenbrand im Außenbereich westlich Niebergallweg“ lautete die Einsatzmeldung. Erstmals erlebten die Jugendfeuerwehrleute – erneut unter realen Bedingungen – einen „Einsatz“ bei Dunkelheit und damit verbundene Schwierigkeiten kennen. Auch diese Aufgabe wurde jedoch gut gemeistert und der der gewünschte Löscherfolg stellt sich nach kurzer Zeit  ein.

Jugendfeuerwehrwart Robin Nehrbaß, dem auch die  Leitung der Übungen oblag, und der stellvertretende Seeheimer Wehrführer Matthias Ramge zeigten sich mit den gezeigten Leistungen des Feuerwehrnachwuchses zufrieden. Zudem hatten sich – zum Teil auch aus Seeheimer Feuerwehrkreisen – einige Zuschauer vor Ort eingefunden, die das Übungsgeschhen ebenfalls interessiert beobachteten.

Im Anschluss wanderte man von der Einsatzstelle aus unter Fackelschein wieder zum Stützpunkt zurück und der Spieleabend konnte fortgesetzt werden, bevor die Jugendlichen nach dem ereignisreichen Tag gemeinschaftlich im Saal des Stützpunktes übernachteten. Nach dem Frühstück am Sonntagvormittag wurde dann der Heimweg angetreten.