Freiwillige Feuerwehr Seeheim

Art: Feuermeldung
Einsatzort: Stettbacher Tal, Jugenheim
Mannschaftsstärke: 44
Fahrzeuge: ELW (a.D.), LF 16/12, LF 10/10, DLK 23/12, TLF 24/50, RW, GW-Logistik, MTF, PKW, FLMF (a.D.)
Weitere Kräfte: Brandschutzaufsichtsdienst DA-DI, Bürgermeister, DRK Betreuungsgruppe, Feuerwehr Jugenheim, Feuerwehr Stettbach, Polizei, Rettungsdienst, THW OV Pfungstadt -Baufachberater-

Einsatzbericht:

Kurz nach Mitternacht am Freitag, den 29.03.2019 wurden die Feuerwehren Jugenheim und Seeheim zu einem Gebäudebrand mit Menschenleben in Gefahr alarmiert. Glücklicherweise könnten die ersteintreffenden Kräfte rückmelden, dass sich keine Personen mehr in dem eingeschossigen Wohngebäude befunden haben.

Jedoch war durch eine starke Rauchentwicklung offensichtlich eine Hälfte des ausgebauten Dachgeschosses in Brand geraten. In der Einsatzfolge wurden sowohl gleichzeitig mehrere Trupps unter Atemschutz im Innenangriff sowie auch über die Drehleiter im Außangriff zur Brandbekämpfung eingesetzt.

Unter der Einsatzleitung des Gemeindebrandinspektors Stefan Katzer wurde zudem die Feuerwehr Stettbach mit weiteren Atemschutzgeräteträgern nach alarmiert.

Die Löscharbeiten gestalteten sich aufwendig, da das Feuer in die Dachhaut eingetreten war und diese im Laufe des Einsatzes geöffnet werden musste, um insbesondere zahlreiche Brand- und Glutnester abzulöschen. Zur Erstbewertung der Standsicherheit des Dachstuhls wurde der Baufachberater des THW hinzugezogen.

Auch Bürgermeister Alexander Kreissl machte sich vor Ort persönlich einen Eindruck von dem Einsatz. Die Verköstigung der Einsatzkräfte übernahm im Stützpunkt Seeheim die Betreuungsgruppe des DRK.