Freiwillige Feuerwehr Seeheim

Einsätze und Alarmübung – Wehr hatte vom 17. bis 26. November Einiges zu tun

Zu einer dringenden Türöffnung rückten Seeheimer Einsatzkräfte am Donnerstag, (17. November) aus.

Der Brand eines Staubsaugers im Lufthansa-Center löste am gleichen Tag gegen 15 Uhr einen Einsatz der Feuerwehren Seeheim und Jugenheim aus. Beim Eintreffen der Feuerwehren war der Brand bereits gelöscht, hatte jedoch eine größere Rauchentwicklung zur Folge. Zur Entrauchung der betroffenen Gebäudeteile wurden drei Hochleistungslüfter eingesetzt. Hierbei wurde auch die Jugenheimer Wehr mit einem Lüfter unterstützend tätig. Zudem wurde die Brandstelle mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.

Gleich zwei Einsätze machte am frühen Freitagmorgen (18. November) die große Windstärke erforderlich: In der Straße „Fliederweg“ beseitigte die Wehr einen auf ein geparktes Fahrzeug gestürzten Baum. Fast zeitgleich musste zudem ein umgestürzter Bauzaun in der Friedrich-Ebert-Straße wieder aufgerichtet und gesichert werden.

Am Sonntag (20. November) wurde die Drehleiter der Feuerwehr Seeheim um 13.34 Uhr zur technischen Hilfe im Rahmen der Unterstützung des Rettungsdienstes beim Transport einer Person aus einem oberen Stockwerk eines Gebäudes in der Hartenauer Straße in Bickenbach angefordert. Mit Hilfe einer Schleifkorbtrage und einer speziellen Krankentragelagerung im Korb der Drehleiter wurde die Person ins Freie befördert und wieder dem Rettungsdienst zur Weiterversorgung übergeben.

Am frühen Samstagmittag (26. November) wurde die Wehr zum Pfungstädter Hallenbad zur Unterstützung der dortigen Wehr alarmiert. Gemeldet war eine Explosion im Keller des Gebäudes mit einer größeren Anzahl im Gebäudebereich vermisster Personen. Wie sich herausstellte, handelte es bei diesem Einsatz jedoch um eine unangekündigte realitätsnahe Alarmübung. Die Seeheimer Wehr leistete mit der Drehleiter Hilfe bei der Menschenrettung vom Dach des Gebäudes. Weitere Seeheimer Einsatzkräfte waren bei der umfassenden Personensuche im Gebäude sowie zur Brandbekämpfung eingesetzt.

Insgesamt waren an dieser Übung Wehren aus Pfungstadt (Kernstadt), Pfungstadt West, Darmstadt, Griesheim und Dieburg sowie Seeheim, die Pressegruppe des Kreisfeuerwehrverbandes Darmstadt-Dieburg, Rettungsdienst und Polizei beteiligt.