Anschaulicher Unterricht bei der Freiwilligen Feuerwehr Seeheim zum Thema „Brennen und Löschen“

Der Dienstplan der Freiwilligen Feuerwehr Seeheim sieht in zweiwöchigem Turnus ganzjährig Aus- und Fortbildung für die gesamte Einsatzabteilung vor. Im so genannten „Winterhalbjahr“ orientiert sich diese Aus- und Fortbildung in erster Linie im Rahmen theoretischer Thematiken.

So wurde am Abend des Dienstag (19. November) das Thema „Brennen und Löschen“ als äußerst wichtiger Bestandteil des Einsatzgeschehens ausgiebig behandelt. Dieser Themenbereich umfasst sowohl die Vermittlung  physikalischer als auch chemischer Kenntnisse, die für den Feuerwehreinsatz relevant und (über)lebenswichtig sind.

Das umfangreiche Wissen wurde durch Thomas Heydt, der als Gruppenführer bei der Freiwilligen Feuerwehr Seeheim agiert, fachlich sehr versiert sowie überaus lebendig, eindrucksvoll und hoch interessant vermittelt.

Folgende Themenbereiche wurden hierbei behandelt: Verbrennungsvoraussetzungen, Verbrennungsvorgang (Oxidation), Atemgifte, Brandklassen, Hauptlöschwirkungen (z,B. Kühlen, Ersticken), sowie Löschmittel (z.B. Wasser, Löschschaum, CO2,). Fallbeispiele aus der Einsatzpraxis ergänzten diese Informationen.

Sehr anschaulich erweitert wurden die theoretischen Ausführungen aber insbesondere  durch entsprechende Experimente. Aus diesem Grunde wurde diese Veranstaltung im Chemiesaal des Schuldorfes Bergstraße abgehalten, der der Seeheimer Wehr freundlicherweise von der Schulleitung zur Verfügung gestellt worden war.

So konnten beispielsweise eine Staubexplosion (Foto) oder Metallbrände, aber auch chemische Reaktionen eindrucksvoll und anschaulich demonstriert werden.

Die Feuerwehrleute waren von diesem Unterricht sehr angetan und stark beeindruckt. Als Fazit kann festgehalten werden: Ein sehr gelungener Unterrichtsabend mit sicherlich nachhaltiger Wirkung.