Freiwillige Feuerwehr Seeheim

Mehrere Verletzte bei Küchenbrand in Jugenheim

Durch die Rettungsleitstelle Dieburg wurden am Montag (10. Juli) um kurz nach 21 Uhr die Feuerwehren Jugenheim, Seeheim  und Ober-Beerbach auf Grund einer gemeldeten Rauchentwicklung in einer in Jugenheim gelegenen Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge alarmiert.

Dort war im Küchenbereich im zweiten Obergeschoss eine auf dem Herd stehende Pfanne mit Essen unter großer Rauchentwicklung in Brand geraten. Das Feuer griff auch auf eine Küchenzeile über. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr wurde der Brand durch das Hauspersonal bereits mit Feuerlöschern bekämpft. Feuerwehrkräfte konnten den Brand unter umluftunabhänigen Atemschutzgeräten mit Kleinlöschgeräten dann schnell löschen, es entstand nur geringer Sachschaden. Die Feuerwehr belüftete anschließend das Gebäude mit einem Hochleistungsventilator.

Alle 130 Bewohner des Hauses konnten das Gebäude selbstständig verlassen.  Zwölf Personen wurden wegen Beschwerden durch das Einatmen von Rauchgasen vor Ort behandelt. Drei Personen, eine 38-jährige Frau, ein 11-jähriger Junge und ein neun Monate alter Säugling, wurden zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser gebracht. Nach Abschluss der Löscharbeiten konnten alle Bewohner wieder in Ihre Unterkunft zurückkehren.

Im Einsatz waren unter Leitung von Gemeindebrandinspektor Stefan Katzer die Feuerwehren aus Jugenheim, Seeheim und Ober-Beerbach mit über 70 Einsatzkräften, von den Rettungsdiensten neben dem regulären Rettungsdienst auch der Sanitätszug aus Griesheim, der Ortsverband Jugenheim der Johanniter-Unfallhilfe, die Ortsvereinigung Pfungstadt des Deutschen Roten Kreuzes, der Organisatorische Leiter Rettungsdienst sowie die leitende Notärztin mit Unterstützung von 3 Notärzten und 18 Einsatzkräften sowie Kräfte der Polizeistation Pfungstadt. Die ebenfalls alarmierte Feuerwehr Pfungstadt brauchte nicht mehr einzugreifen.

Kreisbrandinspektor Ralph Stühling und der Seeheim-Jugenheimer Bürgermeister Olaf Kühn informierten sich vor Ort über die Einsatzmaßnahmen.

Die Straßen im Umkreis der Einsatzstelle waren für die Dauer des Einsatzes  voll gesperrt. Der Verkehr wurde innerörtlich umgeleitet.

Fotos: Feuerwehr Seeheim