Hervorragende Platzierungen für Teams der gemeinsamen Leistungsmannschaft der Freiwilligen Feuerwehren Seeheim-Jugenheim bei Kreisentscheid Darmstadt-Dieburg der Hessischen Leistungsübung

Beim diesjährigen Kreisentscheid der Hessischen Feuerwehrleistungsübung für den Landkreis Darmstadt-Dieburg in Dieburg trat die gemeinsame Leistungsmannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Seeheim-Jugenheim am Samstag (12. Mai) an. Erstmals nahmen unter den insgesamt 14 zu diesem Wettbewerb angetretenen Teams gleich drei Teams der Seeheim-Jugenheimer Feuerwehren teil. Insgesamt waren 27 Feuerwehrangehörige der Wehren Jugenheim, Ober-Beerbach und Seeheim unter ihrem Trainer Rainer Schulz (Seeheim) hierbei vertreten.

Ergänzt wurden die drei Teams zudem durch eine Feuerwehrkameradin aus Alsbach, die die Anforderungen der Leistungsübung kennen lernen wollte, sowie durch zwei Kameraden aus Babenhausen, denen mit der Teilnahme die Möglichkeit gegeben wurde, ihr persönliches Leistungsabzeichen zu erwerben.

Im theoretischen Teil der Leistungsübung stand die Beantwortung etlicher Fragen aus allen Bereichen des Feuerwehrwesens an.

Beim praktischen Teil musste in möglichst schneller Zeit ein Löschangriff in Form eines simulierten Gebäudebrandes mit Menschenrettung unter Einsatz von Atemschutzgeräten und tragbaren Leitern absolviert werden.

Der dritte Teil bestand im fehlerfreien Anlegen von in der Feuerwehr gebräuchlichen Knoten in ebenfalls möglichst kurzer Zeit.

Dass sich die Mühen der rund fünfmonatigen intensiven Vorbereitung aller drei Teams sowohl für die theoretischen als auch für die praktischen Anforderungen durch zweimaliges Training pro Woche gelohnt hat, zeigten die Platzierungen:

Das Team Seeheim-Jugenheim III konnte als Löschstaffel (6 Einsatzkräfte) den Kreisentscheid mit hervorragenden 99,7 % deutlich für sich entscheiden. Den zweiten Platz belegte das Team der Feuerwehr Dieburg und qualifizierte sich damit ebenfalls für den Bezirksentscheid. Beide Teams werden den Landkreis Darmstadt-Dieburg beim Bezirksentscheid des Regierungsbezirks Darmstadt am 09. Juni in Echzell in der Wetterau vertreten.

Das Team Seeheim-Jugenheim I als Löschgruppe (9 Einsatzkräfte) unterlag in einem Stechen dem Team aus Babenhausen-Hergershausen/Sickenhofen punktgleich mit 99,0 Prozent und belegte den fünften Platz in der Wertung. Platz 6 mit 97,6 % erreichte das Team Seeheim-Jugenheim II, das ebenfalls als als Löschgruppe antrat.

Aktiv dabei waren

• im Team I: Jessica Eich, Peter Fieber, Thomas Hay, Dorian Krüger, Nina Reckling, Riccardo Riversa (alle Seeheim), Karina Kaffenberger (Alsbach), Christopher Wich und Nikolas Zimmermann (beide Jugenheim).
  • Team II bildeten Andy Bielz, Lena Daum, Dominic Pralle, Tim Roßmann, Markus Rossmann, Lisa Selinger, Alexander Zimmermann (alle Seeheim), Fabian Kriegisch und René Maurer (beide Babenhausen).
  • In Team III  waren aktiv Jan Katzenmeier, Andreas Neubert, Dominik Wöhnl (alle Ober-Beerbach), Oliver Klopsch, Luc Kumle und Rainer Schulz (alle Seeheim). Ersatzleute waren Claus Anders (Seeheim), Christina Hofmann (Jugenheim) und Daniel Roß (Ober-Beerbach).

Zudem konnten die Mitglieder der Seeheim-Jugenheimer Teams insgesamt 17 persönliche Feuerwehrleistungsabzeichen erwerben. Voraussetzung hierfür sind zusätzliche schriftliche Prüfungen die ein erweitertes Wissen aus den Feuer-wehr-Führungspositionen Trupp-, Gruppen- und Zugführer voraussetzen.

Für erstmalige erfolgreiche Teilnahme wurde das Leistungsabzeichen

• in der Stufe Eisen an Lena Daum, Peter Fieber, Nina Reckling (alle Seeheim), Karina Kaffenberger (Alsbach), und Fabian Kriegisch (Babenhausen-Hergershausen)
  • in der Stufe Bronze an René Maurer (Babenhausen-Sickenhofen)
  • in der Stufe Silber an Thomas Hay, Luc Kumle, Tim Roßmann, Markus Rossmann (alle Seeheim) sowie Christopher Wich und Nikolas Zimmermann (beide Jugenheim)
  • in der Stufe Gold an: Dorian Krüger und Alexander Zimmermann sowie in der Zusatzstufe für fünfmalige Teilnahme an Jessica Eich (alle Seeheim)

verliehen

Durch die Teilnahme von Feuerwehrteams der Gemeinde Seeheim-Jugenheim an diesen Wettbewerben werden nicht nur der Leistungsstand und die Leistungsfähigkeit der hiesigen Feuerwehrleute, sondern auch deren Zusammengehörigkeitsgefühl und Teamfähigkeit untereinander gefördert.

Zudem wird auch eine routinierte Zusammenarbeit zwischen den Wehren der Gemeinde untereinander erreicht.