Feuerwehr verhindert Brand von Sportheim – Einsätze vom 1. und 3. Februar 2018

Fehlalarm

Am Donnerstag (1. Februar) rückten die Freiwilligen Feuerwehren Seeheim und Jugenheim um 14.49 Uhr auf Grund des ausgelösten Alarmes der Brandmeldeanlage im Schloss Heiligenberg mit starken Kräften aus. Eine Erkundung vor Ort ergab jedoch,  dass es sich um einen Fehlalarm handelte, so dass beide Feuerwehren nach kurzer Zeit wieder abrücken konnten.

Brand in Abfallcontainer

Am späteren Nachmittag des Samstag (3. Februar) musste die Wehr den brennenden Inhalt eines im Bereich des Schuldorf Bergstraße unter einem Pausengang abgestellten Stahl-Abfallcontainers löschen.

Copyright Foto : Freiwillige Feuerwehr Seeheim (Peter Fieber)

Feuerwehr verhindert Brand von Sportheim

Durch ihre Umsicht hat die Freiwillige Feuerwehr Seeheim bei einem weiteren Einsatz an diesem Tag den möglichen Brand eines Sportheims in der Sandstraße verhindert.

Die um 18.26 Uhr unter dem Stichwort „Sandstraße Sportplatz brennt Müllcontainer“ alarmierten Einsatzkräfte fanden cirka fünf Meter von der Vorderseite des Sportheims entfernt zwei lichterloh brennende Kunststoff-Mülltonnen vor. Das Feuer hatte bereits auf einen Teil der an die Tonnen unmittelbar angrenzenden hölzernen Balustrade sowie auf eine Informationstafel übergegriffen.

Parallel zu den mit einem Rohr unter Atemschutz laufenden Löscharbeiten kontrollierten Feuerwehrleute die nähere Umgebung des Sportheims auf eventuell weitere Brandstellen und wurden tatsächlich fündig. Auf der Rückseite des Gebäudes brannte ein Teil der Außenwandwandfassade. Da zunächst nicht bekannt war, ob dieser Brand bereits auf die Dachkonstruktion beziehungsweise das Gebäudeinnere übergegriffen hatte, wurde unmittelbar die Brandbekämpfung mit einem Hochrucklöscher vorgenommen und vorsorglich sofort weitere Einsatzmittel und -kräfte aus dem Stützpunkt zur Verstärkung angefordert. Die Überprüfung des Daches sowie des Gebäudeinneren unter Zuhilfenahme einer Wärmebildkamera verlief jedoch negativ.  Gegen 19.30 Uhr konnten alle eingesetzten Kräfte wieder abrücken.

Unter der Einsatzleitung des stellvertretenden Wehrführers Mattias Ramge waren insgesamt 27 Einsatzkräfte mit vier Fahrzeugen vor Ort, ebenso Gemeindebrandinspektor Stefan Katzer sowie Kräfte der Polizeistation Pfungstadt.