Einsatzgeschehen vom 12. bis 22. Mai

Unter dem Stichwort „Gasgeruch“ in einem Wohnhaus der Straße „Am Hermertsberg“ erfolgte am Sonntag (12. Mai) um 21.44 Uhr eine Alarmierung der Wehr. Die Erkundung vor Ort ergab aber keine Anhaltspunkte für einen Gasaustritt. Sicherheitshalber wurde jedoch der zuständige Energieversorger verständigt.

In der Nacht von Mittwoch (15. Mai) auf Donnerstag (16. Mai) rückte die Wehr um kurz nach drei Uhr zum Schuldorf Bergstraße aus. Dort hatte die Brandmeldeanlage im Bereich der Internationalen Schule angeschlagen. Eine Überprüfung des Gebäudes ergab, dass kein Brand vorlag. Ausgelöst wurde der Melder wohl durch einen technischen Defekt. Nach gut einer dreiviertel Stunde konnte die Feuerwehr von der Einsatzstelle abrücken.

Gleich zu zwei Einsätzen rückte die Seeheimer Wehr am Mittwoch (22. Mai) aus:

Zunächst wurde die Drehleiter um 5.24 Uhr zur Unterstützung des Rettungsdienstes nach Hähnlein beordert.

Dank der Aufmerksamkeit von Wohnungsnachbarn wurde größerer Schaden in einem Mehrfamilien-Wohnkomplex in der Tannenbergstraße in Seeheim verhindert. Unter dem Stichwort „Rauch aus Fenster“ wurde die Wehr um 20.47 Uhr alarmiert und rückte auf Grund der Einsatzmeldung mit insgesamt sechs Fahrzeugen und 27 Kräften an. Die Feuerwehrleute verschafften sich über ein Fenster Zutritt zu der im Erdgeschoss gelegenen Wohnung und fanden diese völlig verraucht vor. Eine Durchsuchung der Räume unter Atemschutz auf Bewohner verlief negativ. Als  Quelle der Rauchentwicklung wurde in einem Kochtopf verbranntes Essen ausgemacht. Dieser wurde ins Freie verbracht. Anschließend wurde die Wohnung mittels eines Drucklüfters entraucht.Gegen 21.30 Uhr konnten die letzten Einsatzkräfte den Brandort verlassen. Verletzt wurde niemand. Auch eine Evakuierung von Bewohnern des betroffenen Gebäudes war nicht erforderlich.

Bilderverzeichnis:

• DSC02137: FF Seeheim/Klaus Kraft