Freiwillige Feuerwehr Seeheim

Derzeit gilt höchste Waldbrandwarnstufe

Feuerwehr warnt:  Höchste Waldbrandgefahr
Auf Grund der bereits lange anhaltenden Trockenheit besteht unter anderem auch für den Bereich der Gemeinde Seeheim-Jugenheim die höchste Waldbrandwarnstufe. Ein kleinster Funke kann derzeit genügen, um einen Waldbrand zu entfachen. Selbst eine Glasscherbe in Verbindung mit Sonneneinstrahlung kann wegen eines möglichen Brennglaseffekts kann als Zündquelle wirken.

Der ausgetrocknete Waldboden und auch das teilweise vorhandene Unterholz bieten dem Feuer ausreichend Nahrung. Ungünstige Windverhältnisse können zudem dazu beitragen, dass sich ein Feuer rasend schnell ausbreitet.

„Sobald jemand einen Wald- oder Flächenbrand wahrnimmt, sofort die Notufnummer 112 anrufen, damit eine schnelle Alarmierung der Feuerwehr erfolgt und keine wertvolle Zeit verloren geht“, so der Seeheim-Jugenheimer Gemeindebrandinspektor Stefan Katzer.

Katzer weist in diesem Zusammenhang auf das derzeit wegen der hohen Brandrandgefahr bestehende Verbot sämtlichen offenen Feuers in den Feld- und Waldbereichen sowie in deren Umgebung hin.

Zudem sollten Kraftfahrzeuge nicht auf trockenen Wald- oder Grasflächen abgestellt werden, da diese durch die Abwärme des Katalysators in Brand geraten können.