Neues Fahrzeug “Gerätewagen Logistik” an Seeheimer Feuerwehr übergeben

Freude bei der Seeheimer Feuerwehr

Im Rahmen der Jubiläumsfeier 50-Jahre Jugendfeuerwehr und 10 Jahre Schülerfeuerwehr Seeheim wurde am 10. März auch ein neues Fahrzeug “Gerätewagen Logistik” in Dienst gestellt. Dieses dient als Ersatz für das in die Jahre gekommene seitherige gleichartige Fahrzeug.

Bürgermeister Olaf Kühn überreichte die Fahrzeugschlüssel an Gemeinde-Brandinspektor Stefan Katzer der diese an den Seeheimer Wehrführer Jens Ramge weitergab.

Übergabe des Fahrzeugschlüssels durch Bürgermeister Olaf Kühn an Gemiendebrandinspektor Stefan Katzer

Weitergabe des Fahrzeugschlüssels durch Gemeindebrandinspektor Stefan Katzer an Wehrführer Jens Ramge

Sowohl Katzer als auch Ramge betonten  die hervorragende Zusammenarbeit mit der Gemeinde bei der Beschaffung  des Fahrzeuges, als auch deren Entgegenkommen bei der Bereitstellung der finanziellen Mittel. Die Anschaffungskosten beliefen sich insgesamt auf rd. 176.000 €.  An diesen Kosten beteiligte sich der Feuerwehrverein mit einer Summe von 18.000 €. Zudem wurde erstmals eine Projektgruppe in der Wehr  aktiviert, die sich mit in die Planung der Fahrzeugausstattung befasste.

Das neue Fahrzeug wurde  als  Ersatz für den seitherigen, in die Jahre gekommenen Gerätwagen „Logistik“ beschafft.  Es dient, wie dessen Bezeichnung bereits aussagt, zum Transport von zusätzlichem Material und Geräten zu Einsatzstellen, aber auch zu anderen feuerwehrmäßigen Zwecken.

Technische Daten:

Fahrgestell        Mercesdes Typ „Atego“ 1326

Aufbau:               Hensel Fahrzeugbau

Motorleistung:  188 kw

Zulässiges Gesamgtgewicht : 14,5 t

Sonstiges:  Allradantrieb und Automatikgetriebe

Der Laderaum, der flächenmäßig bis zu neun Europalettten  aufnehmen kann, sowie die beiden zusätzlichen Geräteräume sind als gemeinsamer Kofferausbau ausgebildet. Der Laderaum ist zudem mit einer Standheizung versehen und kann von Einsatzkräften oder vom Einsatz betroffenen Personen gleich vor Ort auch als Wetterschutz- und Aufwärmraum genutzt werden. Der Zugang zum Laderaum ist sowohl über eine hydraulisch betriebene und teilbare Ladeklappe am Heck als auch über einen separaten seitlichen Eingang möglich.

Das Fahrzeug verfügt auf allen Seitent über eine leistungsstarke Umfeldbeleuchtung.  Am Heck ist zudem eine eine Verkehrswarnanlage vorhanden. Weiterhin ist zwischen Fühererhaus und Aufbau  ein bis zu einer Höhe von  5,30 m ausfahrbarer Beleuchtungsmast mit 4 x 35 Watt LED- und 2 x 35 Watt Xenon-Leuchtkörpern installiert.

In den beiden Geräteräumen wird technische Ausrüstung für Verkehrssicherung, Beleuchtung, und diverse technische Hilfeleistungen mitgeführt.

Die Fahrerkabine ist für Truppbebesatzung (1:2) ausgelegt.

Dieses Fahrzeug ist auch als langfristiger Ersatz  für den Schlauchwagen (SW 1000)  und das Flutlichtmastfahrzeug (FLMF) der Seeheimer Feuerwehr vorgesehen.